Vernetzung und Weiterbildung
Zur interdisziplinären Vernetzung der professionellen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus diversen Bereichen der Gesundheitsförderung und Prävention werden folgende Massnahmen im Rahmen des KAP 2021-25 umgesetzt:
ensa - Erste-Hilfe-Kurse für psychische Gesundheit
Die Ensa-Kurse sind praxisorientierte Erste-Hilfe-Kurse für psychische Gesundheit, die grundlegendes Wissen über die häufigsten psychischen Erkrankungen und Krisen vermitteln. Die Teilnehmenden lernen, Probleme frühzeitig zu erkennen, Betroffene vorurteilsfrei anzusprechen und sie zu ermutigen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.Die Kurse können als Einzelperson oder als ganzes Unternehmen/Institution besucht werden.
Kursformate
- Erste-Hilfe-Kurse Fokus Erwachsene
- Erste-Hilfe-Kurse Fokus Jugendliche
- Erste-Hilfe-Gespräche über Suizidgedanken
- Erste-Hilfe-Gespräche über selbstverletzendes Verhalten ohne Suizidabsicht
- Erste-Hilfe-Gespräche für Führungskräfte
Im Thurgau werden die ensa-Kurse vom SRK TG angeboten. In den Jahren 2022 bis 2025 gibt es 50 Prozent Preisreduktion auf alle ensa Kursformate. Weitere Infos: SRK TG/ensa
Guter Start in die Berufsausbildung
Für einen gelungenen Übergang von der obligatorischen Schule in eine Berufsausbildung oder eine weiterführende Schule gibt es verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten. Sie sind in dieser Grafik visualisiert und verlinkt: Unterstützung beim Übergang Sek I - Sek II.
Zur Förderung und Unterstützung des Netzwerkes der Fachpersonen, welche Jugendliche beim Übergang von der Schule in dier Berufsausbildung begleiten, werden jährliche Werkstattgespräche durchgeführt (für mehr Infos Sara Glutz kontaktieren).
Jährliche Weiterbildung GF & P
Jährlich wird ein Thema aus dem Bereich Gesundheitsförderung und Prävention ausgewählt, zu welchem eine Weiterbildung für Multiplikatoren angeboten wird. Die diesjährige Weiterbildung GF&P thematisiert den Konsum bei Jugendlichen (mehr Informationen).
Kantonale Fachtagung
Ankündigung - die vierte Kantonale Fachtagung Gesundheitsförderung und Prävention findet am 28. April 2025 statt (Save the Date - 4. Kantonale Fachtagung GFP.ics).